Die Gesundheit liegt in Ihren Händen: Jin Shin Jyutsu - strömen Sie Ihre Körpermitte!

Diese Übung bringt uns – regelmäßig angewandt – geistig, körperlich und seelisch in unsere Mitte und versorgt uns mit genügend Energiereserven. In unserer Körpermitte liegt ein sogenannter Urmeridian, der uns laufend mit Energie versorgt. Strömen wir uns selbst entlang dieses Urmeridians, hat das positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Mithilfe dieser kleinen Übung können wir bereits einiges dazu beitragen, dass wir energiegeladener unseren Alltag meistern!

 

Legen bzw. setzen Sie sich entspannt und bequem hin. Ihre rechte Hand liegt oben auf dem Kopf - lassen Sie sie bitte bis inklusive der vorletzten Position dort liegen - Ihre linke positionieren Sie bitte auf Ihrer Stirn. Diese Position soll übrigens auch Senilität vorbeugen,  das Erinnerungsvermögen aktivieren und Thalamus, Zirbeldrüse und Hirnanhangdrüse in Einklang bringen.

 

Verweilen Sie in dieser und jeder nachfolgenden Position so lange, bis Sie ein Pulsieren, Pochen oder Kribbeln verspüren. Vielleicht nehmen Sie zu Beginn gar nichts wahr. Das ist völlig in Ordnung! Sollte dies der Fall sein, verweilen Sie in jeder Position drei bis fünf Minuten, bevor Sie erst zur nächsten wechseln.

 

Legen Sie als Nächstes Ihre Finger der linken Hand auf Ihre Nasenspitze. Diese Position schenkt Ihrer gesamten Körperoberfläche mehr Energie.

 

Bei der folgenden Position wechselt Ihre linke Hand zum oberen Ende des Brustbeins bzw. Halsgegend. Diese Position stimuliert und reguliert den Stoffwechsel, da sie den Bereich der Schilddrüse/Nebenschilddrüse strömt.

 

Bei der vierten Position legen Sie Ihre linke Hand auf die Mitte Ihres Brustbeins in der Höhe des Herzchakras bzw. physischen Herzes. Diese Handstellung unterstütz die Atmung und die Lungen bzw. Bronchien und aktiviert außerdem die Thymusdrüse. Sie verhilft uns, der bedingungslosen Liebe leichter zum Ausdruck zu verhelfen!

 

Legen Sie in weiterer Folge Ihre linke Hand auf Ihren Nabel. Damit unterstützen Sie Ihre Verdauung. Diese Position harmonisiert außerdem die Milzenergie, welche für unser gesamtes Nervensystem unerlässlich ist und erreicht sogar unsere Nebennieren. Sie werden stressresistenter und energiegeladener!

  

Bei der vorletzten Position legen Sie Ihre linke Hand auf Ihr Schambein. Diese Position harmonisiert Ihre Fortpflanzungsorgane, stärkt außerdem die Wirbelsäule bzw. Knochen und verhilft unter anderem auch zur physischen Stabilität.

 

Als letzte Position lassen Sie linke Hand auf Ihrem Schambein, legen jedoch Ihre rechte Hand von der Anfangsposition - vom Kopf - weg  auf Ihr Steißbein. Dadurch kann die Energie vom Kopf ungehindert leichter zu den Füßen und umgekehrt fließen. 

 

Machen Sie diese Übung am besten zwei Mal täglich, im Bett vor dem Aufstehen bzw. vor dem Einschlafen. Sollte Sie abends nicht bis zur letzten Position gelangen, weil Sie vorher einschlafen, ist das natürlich völlig OK.

 

Praktizieren Sie diese Übung regelmäßig, werden Sie mit der Zeit bemerken, untertags resilienter und weniger müde zu sein. Es ist eine einfache Möglichkeit, sich selber zu mehr Energie zu verhelfen und das Qi frei fließen zu lassen! Kann die Energie frei fließen, merken Sie dies dadurch, dass Ihr Immunsystem davon profitiert - Sie sind weniger krankheitsanfällig und einfach robuster.

 

Probieren Sie es einfach aus - es lohnt sich, die Gesundheit sprichwörtlich in die eigenen Hände zu legen bzw. zu unterstützen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0