Auf das Herz kommt es an!

Wie schön wäre doch unser aller Leben, würden wir es immer mit reinem Herzen leben!?

 

"Zum Zuhören baucht man zwei Ohren, zum Verstehen ein Herz." heißt es so schön. Der deutsche Heilpraktiker Erhard Blanck hat es folgerichtig so ausgedrückt: "Wir haben zwar zwei Ohren, um zu hören. Aber nur das Herz kann wirklich zuhören. Schließlich hat es auch zwei Ohren." (Auriculae cordis) "Man sieht nur mit dem Herzen gut." ist das bekannteste Zitat des französischen Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry.

 

Ist unser Herz - und damit meine ich niemals nur unser Herz als Organ, sondern eigentlich das Herz-Chakra - ausgeglichen, macht sich das durch Harmonie in allen Lebensbereichen bemerkbar. Man vollzieht dann automatisch den Weg vom Ich zum wahren Selbst. Die eigenständige Qualitätsentwicklung des Herz Chakras findet ab dem 21. Lebensjahr statt und entwickelt sich in Folge über die nächsten 7 Jahre dann stetig weiter. Mit einem offenem und ausgeglichenen Herz Chakra wird man automatisch zum Zuhörer und Sprachrohr seiner Seele. Mit einem offenen Herzen sagt man Ja zum Leben, kann seine Anlagen und Fähigkeiten verwirklichen und handelt aus Liebe, eben aus dem Herzen heraus. Jeder, der ein ausgeglichenes Herzchakra hat, ist sich somit selbst ewig treu, liebt, was er tut und tut, was er liebt. Man ist kreativ, voller Lebenslust, Leichtigkeit und Freude. Hilfsbereitschaft und Güte, Vertrauen, Friede, Beweglichkeit kennzeichnen dann den eigenen Lebensweg. Gelebt und umgesetzt werden die Vergebung, das Mitgefühl und die Selbstliebe. Wer mit offenem und liebevollem Herzen durchs Leben geht, schenkt sich im Grunde der Welt, bekommt jedoch ein Vielfaches an Geschenken zurück.


Ist der Mensch mit sich und allem im Reinen, ist er körperlich ausgewogen. Im Herzen herrscht Stille, Frieden Wahrheit und Weisheit, welche immer von innen nach außen, und niemals von außen nach innen kommuniziert wird. So gesehen, ist das Herz Chakra von außen gar nicht manipulierbar. Jeder einzelne von uns allein bestimmt, wie es in seinem Herzen aussieht, was von Belang ist und wie man in die Welt blickt!


Ein starkes Herz-Chakra zu haben ist hilfreich in Bereichen des Lebens, die das Beste in einem wecken und einem aus Liebe handeln lassen wollen. Stellen Sie sich doch mal selbst folgende Fragen: Wofür können die gegebenen Fähigkeiten und Anlagen gut sein? Wie kann ich meine Aufgaben auf dieser Welt zum Wohle aller vollbringen? Womit kann ich mich selber einbringen?


Wenn man auslebt, wofür man auf die Welt gekommen ist und seine eigene Bestimmung lebt, bereichert man die Welt mit seinem Seelenauftrag und begeistert sie. Dann sagt man mit glühendem Herzen Ja zum Leben und gleichzeitig ist man ein leuchtendes Vorbild für andere, indem man sie ermutigt, das eigene Licht zum Leuchten zu bringen. Selbstbewusst und selbstbestimmt durchs Leben zu gehen kann man nur mit einem offenen Herzen. Denn mit einem offenen Herzen sendet und empfängt man Signale und ist in der Lage, Zugang zu höheren Ebenen zu bekommen – zu seinem Höheren Selbst und der eigenen Bestimmung.


Dazu gehört als unbedingtes Muss ein respektvolles Miteinander und Tun. Das Herz urteilt und wertet nicht, es anerkennt, toleriert und respektiert hingegen. Es weiß um die Nächstenliebe und versteht, dass die gesamte Menschheit im gleichen Boot sitzt. Ein großes Herz schenkt auch Ungewohntem im Leben Platz und ist offen für Neues. Es ist unternehmungslustig und blickt der Zukunft mit Freuden entgegen, im Vertrauen, dass das Beste geschieht.

 

Es erfreut sich an Aktivitäten und Bewegung, braucht Abwechslung und möchte raus aus der Routine. Nicht umsonst, dass das Herzchakra dem Luftelement zugeordnet ist! Enge und Einschränkung sind ein komplettes No-Go. Es braucht Freiräume, die es sich jedoch niemals auf Kosten anderer nimmt. Es möchte grundlos Freude empfinden und die Leichtigkeit in allem spüren und leben. Entspannung ist angesagt! Fehlt letztere, zeigt sich die körperlich oftmals in Verspannungen im Schulter- und Brustwirbelbereich. Lunge-, Kreislaufprobleme und ein schwaches Immunsystem können die Folge eines niedrig schwingenden Herz Chakras sein. Dann helfen oft der Kontakt zur Natur – der Körper möchte bewegt werden: Barfußlaufen und Tanzen können die Herzenergie schnell wieder auf Trab bringen. Das Herz Chakra ist außerdem der Sonne zugeordnet, deswegen kann auch ein Sonnenbad die Energie stärken und für Wohlbefinden sorgen... 

 

Das Herz beginnt im Embryo schon zu schlagen, lange bevor überhaupt erst Hirnströme messbar sind. Unser Verstand sollte sich zeitlebens daran ein Beispiel nehmen und dem Herzen den Vortritt lassen: Nur das Herz kennt den wahren Weg und dieser ist immer die Liebe!
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0