"Si vis amari, ama." geht auf den Philosophen Seneca zurück und bedeutet: "Wenn du geliebt werden willst, so liebe."
Es macht bekanntlich glücklich, geliebt zu werden und zu lieben... nur wer kann von sich schon behaupten, sich wahrlich von Kopf bis Fuß zu 100% zu lieben!?
Kaum jemand von uns nimmt sich so an wie er wirklich ist, sondern hadert eher mit sich und letztendlich mit der Welt. Der innere Kritiker tönt oft unaufhörlich...
Selbstliebe bedeutet jedoch Verantwortung zu übernehmen, nicht nur für sein eigenes, sondern auch für das Leben der anderen.
Nur, wenn ich mich selbst liebe, achte ich auf mich und meinen Körper: Auf meine Ernährung, darauf, dass ich mich mit gesunden Vollwert- und wenn möglich Bioprodukten ernähre und nicht mit Glyphosat verseuchten und mit unzähligen Schwermetallen belasteten Lebensmitteln oder gar Junk Food vollstopfe... Selbstliebe heißt auch, mal auf den Kaffee zu verzichten, vom Alkohol, Nikotin und vor allem Drogen Abstand zu nehmen, stattdessen regelmäßig und ausreichen Wasser zu trinken. Einem Gläschen Wein zum Essen ist dabei sicher nichts entgegenzusetzen...
Liebe ich mich selbst, achte ich darauf, genug Bewegung in meinem Alltag einzubauen, die Stufen, statt den Lift zu nehmen, zu Fuß zur Arbeit zu gehen, am Wochenende einen Spaziergang in der Natur und an der frischen Luft einzuplanen...
Selbstliebe heißt aber auch, auf seine Gedanken zu achten, darauf dass sie immer positiv sind. Liebe ich mich selbst, umgebe ich mich - zumindest in meiner Freizeit - nur mit positiven Menschen. Das hat zur Konsequenz, sich auch das Recht zu nehmen, anderen Menschen, die die Angewohnheit haben zu jammern und zu kritisieren, sofort den Wind aus den Segeln zu nehmen und sie hinzuweisen, dass man nicht interessiert und länger gewillt ist, ihren negativen Gedanken und Worten weiterhin zu folgen. In anderen Worten heißt sich selbst zu lieben, die Verantwortung für sein Tun und Handeln zu übernehmen, von dem letztendlich auch andere profiteren können. Nur, wenn ich jemand darauf hinweise, dass sein Verhalten inakzeptabel ist, gebe ich ihm die Gelegenheit und Chance, sein Wirken neu zu überdenken und sich selbst zu ändern...
Selbstliebe heißt, auch mal mit guten Gewissen NEIN zu sagen, auf sich und seine Bedürfnisse zu achten. Niemand, der selbst ausgelaugt und gestresst ist, ist fähig, einem anderen Menschen zu helfen bzw. ihn zu unterstützen. Das bedeutet sich eine Auszeit und Erholung zu gönnen, aus dem Hamsterrad auszusteigen, wann immer es vonnöten ist. Der sich selbst liebt, kennt und akzeptiert seine eigenen Grenzen.
Wie schafft man es, sich selbst zu lieben?
Eine große Hilfe bei "schweren Fällen" können da sowohl EFT, als auch die "Neue Homöopathie" sein.
Der erste Schritt zur Selbstliebe beginnt jedoch jeden Morgen vor dem eigenen Spiegel: Begrüßen Sie sich selbst mit den freundlichsten Worten, sagen Sie selbst "Schatz", "Liebling" etc. zu sich. Sprechen Sie sich gut zu, sagen Sie zu Ihrem Spiegelbild vielleicht folgende Worte: "Hallo du, mein größter Schatz, du bist das Wertvollste und Beste, was mir je passiert ist, ich liebe dich."
Sollten Ihnen an diesem Morgen besonders Ihre Augenringe, die Falten, ein paar Kilos zu viel etc. ins Auge stechen, sagen Sie zum Beispiel: "Obwohl du heute nicht gerade in Höchstform bist, liebe und akzeptiere ich dich gerade jetzt genau so wie du nun mal bist! Ich wünsche dir einen erfolgreichen, tollen Tag. Ich weiß, du schaffst alles, was du dir vornimmst und ich verspreche dir, gut auf dich zu schauen..."
Auch, wenn Sie sich vielleicht anfangs unwohl fühlen, machen Sie jeden Morgen diese Übung. Louise Hay hat sie zeitlebens praktiziert und sich dadurch ein glückliches leben bis ins hohe Alter erschaffen. Seien Sie nett und zuvorkommend zu sich selbst, konzentrieren Sie sich auf Ihre positiven Seiten und loben Sie sich jeden Tag selbst. Schalten Sie Ihren inneren Kritiker aus. Sie werden sehen, mit der Zeit wird Ihre Selbstliebe größer werden! Es zahlt sich auf jeden Fall aus, am Ball zu bleiben!
Kommentar schreiben
Gerard Autry (Freitag, 03 Februar 2017)
Every weekend i used to go to see this web page, for the reason that i wish for enjoyment, for the reason that this this website conations truly fastidious funny information too.
Chrystal Levell (Freitag, 03 Februar 2017 07:52)
It's really a cool and helpful piece of info. I'm satisfied that you simply shared this helpful information with us. Please keep us up to date like this. Thanks for sharing.
Erminia Correia (Montag, 06 Februar 2017 12:21)
Hi there mates, good post and pleasant arguments commented here, I am really enjoying by these.