Dieses hawaiianische Verzeihungsritual besteht auf dem Prinzip, dass wir für alles, was uns in unserem Leben begegnet - das Positive wie auch das Negative - die Verantwortung tragen.
Bekanntheit erlangte diese Methode vor allem durch Dr. Hew Len, ein Arzt, Psychologe und Therapeut und Schüler Morrnah Simeona's. In den Jahren von 1983 und 1987 arbeitete er am Hawaii State Hospital in Kaneohe und heilte dessen Patienten - einsitzende Schwerverbrecher - ohne jedoch je mit einem von ihnen einen persönlichen Kontakt gehabt zu haben. Seine Methode ist eine vereinfachte Version seiner Lehrerin Morrnah Simeona. Ich wende diese Methode immer dann an, wenn es zeitlich nicht möglich ist, sich zu vertiefen und schnell Hilfe gebraucht wird.
So habe ich zum Beispiel gute Erfahrungen bereits des Öfteren in der U-Bahn gemacht, wenn angetrunkene Jugendliche eingestiegen sind und damit begonnen haben, andere Mitreisende zu provozieren. In solch einem Fall beginne ich die vier Sätze Es tut mir leid. Bitte verzeih mir. ich liebe dich. Danke. im Geiste zu wiederholen. dadurch bleibe ich in der Neutralität und lasse mich selbst nicht hinreißen. Diese Schwingung verbreitet sich gemäß des Resonanzprinzips auf positive Weise. Bis dato hat es noch immer funktioniert und es ist spätestens bei der übernächsten station wieder Ruhe in der U-Bahn eingekehrt...
Wenden auch Sie diese Methode an und Sie werden Zeuge von Wundern in Ihrem Leben werden!
Das nächste Mal, wenn Sie jemand verletzt, hören Sie in sich hinein und fragen Sie sich, was SIE dazu bringen würde, sich genauso zu verhalten. Wenn Sie dabei ehrlich mit sich selbst sind, werden Sie zumindest einen oder sogar mehrere Beweggründe für solch ein Verhalten finden. Dann sagen Sie die vier Sätze aus Ihrem Herzen heraus.
Jedes Mal, wenn Sie sich in Zukunft ärgern, rufen Sie sich diese Sätze ins Bewusstsein und Sie werden bald feststellen, dass sich Ihr Groll spürbar aufzulösen beginnt!
Wenden Sie diese einfache Methode an und lassen Sie sich überraschen!
Kommentar schreiben
Patrice C. (Samstag, 29 Juli 2017 22:04)
Guten Abend,
Vor einigen Jahren lernte ich dieses Mantra „Es tut mir leid, bitte verzeihe mir, ich liebe dich danke“ kennen und die Lehre der 100% Verantwortung, durch ein Buch von Ulrich Duprée. Über ein Jahr lang wendete ich täglich dieses Mantra auf jedes Problem an. Ich las dann noch ein paar weitere Bücher in diesem Zusammenhang (darunter Zero Limits von Dr. Joe Vitale und Dr. Hew Len).
Ich forschte im Internet längere Zeit nach:
Dieses Mantra, das unter dem Namen Ho’oponopono verbreitet wird, wurde auf der ganzen Welt bekannt, hauptsächlich durch das Buch „Zero Limits“ von Dr. Joe Vitale und Dr. Hew Len und durch die bekannte Geschichte, dass fast zwei Duzend geisteskranke kriminelle und gestöre Patienten in einer Abteilung im Hawaii State Hospital von Dr. Hew Len mit diesem Mantra geheilt wurden und dass er die Patienten nie gesehen habe.
Die Geschichte ist in dieser Weise einen Fake. Da werden einige Tatsachen verdreht.
Ich persönlich rate Ihnen ab, von diesem Mantra.
Die Kommentare von Michael Micklei auf dem Blog von Thomas Klüh mögen aufklären:
http://www.thomasklueh.de/blog/empfehlungen/hooponopono/97/
Tatsächlich wurden 23 geisteskranke und kriminelle Patienten in einer geschlosssenen Abteilung des Hawaii State Hospital geheilt (bis auf 2 Personen), allerdings durch das 14-Schritte Ho’oponopono nach Morrnah Simeona, das Dr. Hew Len auf Anweisung von Morrnah Simeona mind. zwei mal täglich anwenden musste. Zudem sah er auch die Patienten. Dr. Hew Len wendete dieses 14-Schritte Ho’oponopono in der Anstalt im Auftrag von Morrnah Simeona an.
Die Patienten wurden soweit geheilt, dass sie entlassen werden konnten. Die Abteilung wurde für einige Zeit geschlossen. Ein sehr denkwürdiges Ereignis, finde ich. Ein ausführlicher Bericht dazu gibt es von Michael Micklei, der Dr. Hew Len persönlich kannte, bereits zu der Zeit während Dr. Hew Len im Hawaii State Hospital in dieser Abteilung arbeitete: http://www.pacificaseminars.de/hawaii-state-hospital.htm
Was ich Ihnen aber wirklich sehr empfehlen kann, ist das von Morrnah Simeona entwickelte, moderne Ho’oponopono. Es ist ein Verfahren, das aus 14-Schritten besteht, das ca. 30 Minuten dauert und alleine durchgeführt werden kann. Morrnah Simeona verbreitete es auf der ganzen Welt und machte Ho’oponopono allen Menschen zugänglich. Ich finde es ein gewaltiges Verfahren es kann Ihnen in vielen Bereichen des Lebens helfen.
Auf meinem Blog, finden Sie einige typische Anwendungsbeispiele und Informationen über Ho’oponopono, wie es Morrnah Simonea gelehrt hatte:
https://peacejoyhappiness.wordpress.com/2017/07/19/hooponopono/
Das Ho’oponopono von Morrnah Simeona hat schon sehr, sehr vielen Menschen geholfen. Ich selbst kann nur von Erfolg sprechen. Mit diesem 14-Schritte Verfahren ist es tatsächlich möglich, sich von Problemen und Blockaden aller Art zu befreien. Die Ursachen der Probleme muss man nicht analysieren, um die Probleme lösen zu können. Ich bin überzeugt, dass diejenigen Personen, die das 14-Schritte Ho’oponopono von Morrnah kennenlernen, und ihre Erfahrungen damit machen, niemehr dieses Mantra praktizieren würden.
Im Jahr 1990 gründete Morrnah Simeona zusammen mit Yvette Mauri die Pacifica Seminars in Deutschland. Dies ist zur Zeit im deutschssprachigen Raum die einzige Organisation, die das Ho’oponopono von Morrnah Simeona noch lehrt, soweit ich weiss ( www.pacificaseminars.de ). (und keine der vielen anderen Oragnisationen, die sagen, sie würden Ho’oponopono lehren).
Ich kann Ihnen sehr empfehlen, auf der Webseite von PacificaSeminars mal vorbeizuschauen.
Zu der Zeit als Morrnah Simeona noch lebte, sprach Dr. Hew Len in den Ho’oponopono Seminaren nur vom 14-Schritte Ho'oponopono nach Morrnah Simeona. Von einem Mantra sprach er nie.
Leider spricht heute niemand mehr vom 14-Schritte Ho’oponopono von Morrnah Simeona… Morrnah Simeona wurde der Erfolg gestohlen und ihre Lehre ist komplett in den Hintergrund geraten.
Es geht nicht mit rechten Dingen her und zu…
Viele Grüsse und Aloha
Patrice C.
mad_k (Sonntag, 21 November 2021 20:31)
Interessanter Beitrag von Patrice, ähnliches habe ich bei meinen Recherchen auch gefunden und wusste auch schon vorher, dass weder die 4 Sätze das Original Ho Oponopono sind noch ein planloses herunterbeten dieser Sätze etwas helfen wird.
Was mich aber schon wundert ist, das die beiden Links, die Patrice angegeben hat, nicht mehr funktionieren. Der eine wird direkt auf eine Wingtsun-Schule umgeleitet, höchst dubios und beim anderen kommt der Hinweis, dass der Autor den Content gelöscht hat. Mach das ganze auch unbedingt glaubwürdiger. Solche Grabenkämpfe im spirituellen Bereich sind mir zuwider